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05445 Führende Servicemanager oder Leadership?

Nach dem Berufsbild des Servicemanagers befragt, werden viele Leute die Steuerung von Services als Hauptaufgabe benennen. In dieser Betrachtung wird jedoch häufig die Steuerung der ausführenden Mitarbeiter übersehen.
Einige Unternehmen setzen auch einen Operation Manager ein, der die fachliche Führung des Teams übernimmt. Nur wer übernimmt dann die disziplinarische Führung des Teams? Im Regelfall wird die Aufgabe durch den Servicemanager übernommen.
Gerade das Thema Führung ist kein einfaches und zudem momentan einem starken Wandel unterworfen. Was gilt es dabei zu beachten? Und wie sind mögliche Probleme zu lösen? Der Beitrag hinterfragt den Begriff „Führung” und gibt erste Antworten zu den aufkommenden Fragen.
von:

1 Traditionelle Führung

Berufsbezeichnung Führung?
Es stellt sich die Frage, wie traditionelle Führung aussieht und welche Berufsbezeichnung die Person tragen soll, die sie ausführt.
Im deutschen Wortschatz wird häufig die Aufgabe als Nomen für die Berufsbezeichnung genutzt, zum Beispiel bei Dachdeckern, Elektrikern und vielen weiteren Personengruppe. Gemäß dieser Analogie wäre die Person als „Führer” zu bezeichnen, ein Begriff der aus historischen Gründen stark belastet ist. Als Reaktion darauf haben sich die Berufsbezeichnungen „Führungskraft” und „Manager” etabliert, die heute weitestgehend genutzt werden. Es ist zu beobachten, dass sich die englische Berufsbezeichnungen Manager in vielen Bereichen durchsetzt.
Alltag des Managers
Doch wie sieht der Alltag von Managern aus? Das Aufgabengebiet und seine Umsetzung sindt nicht einheitlich geregelt, vielmehr bildet es sich häufig aus den Anforderungen des Unternehmens und der Persönlichkeit der Führungskraft. Allen gemein ist jedoch, dass ihnen eine rationale, nüchterne, analytische sowie faktenorientierte Vorgehensweise nachgesagt wird. Weiterhin wird eine risikovermeidende Grundhaltung genannt, die oft in der Nutzung bewährter Vorgehensweisen mündet. Aufgrund der Eigenschaften gelten Manager häufig als die Instanz zur Sicherstellung der Effizienz im operativen Alltag.

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