05527 Methoden der Kompetenz- und Wissensvermittlung – Virtual Classrooms
Die COVID19-Pandemie hat in der Aus- und Weiterbildung im Hinblick auf Webinare, Videotrainings und Onlinetrainings in virtuellen Klassenräumen vieles geändert. Gerade auch im Qualitätsmanagement mit seinen dynamischen Anforderungen ist man zunehmend auf diese Qualifizierungsformate angewiesen.
In diesem Beitrag erfahren Sie, was ein Virtual Classroom ist und welche Arten von Onlinetrainings es gibt. Sie erhalten darüber hinaus Informationen über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und die technischen Voraussetzungen. Es wird erläutert, wie ein Onlinetraining geplant und durchgeführt wird, um bestmöglich die Chancen dieser modernen Methode der Kompetenz- und Wissensvermittlung zu nutzen und Risiken zu vermeiden.
Am Beispiel einer Virtual Classroom Software werden Ihnen die verschiedenen Nutzungsszenarien in einem Onlinetraining dargestellt. von: |
Problemstellung
Webinare, Videotrainings und Onlinetrainings in virtuellen Klassenräumen (engl. virtual classrooms oder VC) gehören schon seit Jahren zum Standard in der Aus- und Weiterbildung. Dennoch nutzten viele Unternehmen und Weiterbildungsanbieter diese Lehrformen trotz Vorhandensein entsprechender Technik nur sporadisch und gaben Präsenztrainings generell den Vorrang.
Webinare, Videotrainings und Onlinetrainings in virtuellen Klassenräumen (engl. virtual classrooms oder VC) gehören schon seit Jahren zum Standard in der Aus- und Weiterbildung. Dennoch nutzten viele Unternehmen und Weiterbildungsanbieter diese Lehrformen trotz Vorhandensein entsprechender Technik nur sporadisch und gaben Präsenztrainings generell den Vorrang.
Die COVID19-Pandemie änderte in dieser Hinsicht vieles. Sicherheitsbeschränkungen in Unternehmen, die temporäre Einstellung von Prozessen in Organisationen und Reisebeschränkungen haben dazu geführt, dass klassische Vor-Ort-Trainings nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich sind. Immer mehr Menschen arbeiten inzwischen im Homeoffice – sofern ihre Tätigkeiten dafür geeignet sind. Auch in Unternehmen, die bislang Homeoffice nur tageweise oder nicht für alle Mitarbeiter ermöglicht haben, werden inzwischen häufig so viele Mitarbeiter wie möglich an den Heimarbeitsplatz geschickt.
Unternehmen wie Weiterbildungsanbieter sind daher nun gefordert, sich mit den möglichen Alternativen zu den klassischen Präsenzformen der Aus- und Weiterbildung auseinanderzusetzen. Gerade im Qualitätsmanagement mit seinen dynamischen Anforderungen ist man zunehmend auf diese Qualifizierungsformate angewiesen.
1 Onlinetrainings im Überblick
Seit Jahren setzen sich Unternehmen mit verschiedensten Formen von Onlinetrainings auseinander. Und doch verwirren gerade die diversen unterschiedlichen Begrifflichkeiten und Inhaltsdeutungen viele Trainer/-innen und Anwender. Im Folgenden werden die verschiedenen Onlineschulungsarten vorgestellt, die Begrifflichkeiten erklärt und die Unterschiede und Gemeinsamkeiten dieser Schulungen aufgezeigt.