-- WEBONDISK OK --

04051 Kennzahlensystemsteckbriefe und Kennzahlensteckbriefe – Eine Auswahl für das IT Service Management

Für die kennzahlenbasierte Steuerung des IT Service Management ist jede Kennzahl sowie jedes Kennzahlensystem in entsprechenden Steckbriefen zu dokumentieren. Der Beitrag liefert konkrete Muster für insgesamt achtzehn Kennzahlensteckbriefe zu den folgenden vier Kennzahlensystemen:
„Serviceportfolio” zur Steuerung der gesamten Serviceerbringung
„Service” zur Bereitstellung und zum Betrieb einer bestimmten Anwendung
„Prozess” zur Gesamtsteuerung eines beliebigen IT-Prozesses
„Organisationseinheit” zur Steuerung der Aktivitäten einer konkreten Organisationseinheit (prozessorientiert)
Die Muster enthalten die Beschreibung der Kennzahlen bzw. Kennzahlensysteme sowie Hinweise zur Unterstützung der Analyse. Als Worddokumente lassen sich diese Arbeitshilfen an die spezifischen Belange anpassen und somit einfach in die tägliche Managementarbeit integrieren.
Arbeitshilfen:
Achtzehn spezifische Kennzahlensteckbriefe
Vier spezifische Kennzahlensystemsteckbriefe
Arbeitshilfen:
von:
Während der Beitrag „Was der IT Service Manager über Kennzahlen wissen sollte” (Kap. 04050) die grundlegenden Begriffe erklärt, zeigt, wie eine kennzahlenbasierte Steuerung im IT Service Management funktioniert und Hinweise gibt, wie eine solche Steuerung eingeführt und integriert werden kann, werden hier nun Beispiele für konkrete Kennzahlensteckbriefe sowie die zugehörigen Kennzahlensystemsteckbriefe bereitgestellt, mit denen Sie eine kennzahlenbasierte Steuerung im IT Service Management dokumentieren können. Die Erläuterungen zu den Basisdokumenten finden Sie in Kap. 04050, Abschnitt 2.2 unter dem Begriff „Dokumentation”.
Die gewählten Beipiele enthalten die Beschreibung der Kennzahlen bzw. Kennzahlensysteme sowie Hinweise zur Unterstützung der Analyse. Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht über die insgesamt zweiundzwanzig als Worddokument mitgelieferten Arbeitshilfen.
Scorecard Serviceportfolio
Die „Scorecard Serviceportfolio (SP)” dient zur Steuerung der gesamten Serviceerbringung.[ SP.docx]

Weiterlesen und „IT-Servicemanagement digital“ 4 Wochen gratis testen:

  • IT-Servicemanagement nach ISO 20000, IT Governance und IT Compliance
  • Zugriff auf über 220 Fachbeiträge und 160 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal