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07931 Normungsgrundlagen im IT-Servicemanagement

Häufig bestehen Zweifel, ob Normung und IT vereinbar sind. Dieser Beitrag erklärt, warum Normung ein Hilfsmittel für die Wirtschaft und das IT-Servicemanagement ist. Sie erhalten einen Einblick in die Strukturen und Abläufe der Normungsarbeit, immer mit dem Bezug zum ITSM. Dabei erfahren Sie, wie Sie Einfluss auf die Normung nehmen können. Zudem erhalten Sie praktische Tipps zum Zugang zu Normen, auch zu bestehenden legalen, kostenfreien Angeboten. Und wenn Sie sich nach diesem Artikel tiefer in das Thema Normung einarbeiten wollen, finden Sie hier die entsprechenden Quellen.
von:

1 Normungsarbeit in Deutschland

Normung und Standardisierung
In der deutschen Normung und Standardisierung bezeichnet der Begriff Normungsarbeit alle Tätigkeiten zur Schaffung von Dokumenten, wie z. B. der DIN EN ISO/IEC 17021-1 (2015-11): „Konformitätsbewertung – Anforderungen an Stellen, die Managementsysteme auditieren und zertifizieren – Teil 1: Anforderungen (ISO/IEC 17021-1:2015); Deutsche und Englische Fassung EN ISO/IEC 17021-1:2015”.
Dabei handelt es sich um eine Deutsche Norm. Ebenso kann Normungsarbeit zur Veröffentlichung von Spezifikationen führen [1]. In Abschnitt 6 finden sie Erläuterungen zu Dokumentarten und Regelwerksbezeichnungen.
Ziele von Normung
Diese Dokumente enthalten Anforderungen an Dienstleistungen, Produkte oder Prozesse, für deren Beschreibung folgende Vorgaben bestehen [2]:

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