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08S03 Guideline – ITSM-Software konzernweit upgraden

Sie stehen vor der Herausforderung, die ITSM-Software upzugraden. Da die ITSM-Software Ihre konzernweiten ITSM-Prozesse abbildet, muss sie tiefgreifend geändert und über das vom Softwarehersteller vorgesehene reine Customizing erweitert werden. Das hat zur Folge, dass sich die notwendigen Updates und Upgrades nur mit hohem Aufwand und individuellen Anpassungen durch den Hersteller durchführen lassen. Zudem wird jede Software nur über einen bestimmten Zeitraum vom Hersteller gewartet. Die Umstellung kann also nur gelingen, wenn Sie stringent einem praxiserprobten Pfad für das Upgrade folgen.
Der Beitrag beschreibt das vom Autor entwickelte Referenzmodell „Intelligence IT Service Management Software Upgrade Guide (SMUG)”. SMUG ist ein einheitliches und kosteneffizientes Modell, um Upgrades der konzernweit implementierten ITSM-Software durchzuführen. Mit der Umstellung vereinfachen Sie gleichzeitig zukünftige Software-Upgrades, indem Sie Hersteller-Standardfunktionalitäten der ITSM-Software nutzen.
von:

1 Zielsetzung

Tiefgreifendes Customizing erschwert Upgrades
Internationale Konzerne setzen langjährig eine IT Service Management Software (ITSM-Software) ein. Das Ziel der ITSM-Software ist die Abbildung der konzernweiten IT-Service-Management-Prozesse (ITSM-Prozesse) zur Unterstützung der Geschäftsprozesse. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde die ITSM-Software bedingt durch die konzernweiten Kundenanforderungen über Jahre hinweg über das rein vom Softwarehersteller vorgesehene Customizing hinaus tiefgehend geändert. Dies hat zur Folge, dass die implementierte ITSM-Software nicht mehr dem vom Hersteller festgelegten Standard entspricht. Nur noch mit sehr hohem Personalaufwand und sehr hohen Kosten kann das notwendige Upgrade der ITSM-Software durchgeführt werden, da tiefgehende individuelle Anpassungen an die Softwarepakete der Hersteller notwendig sind, um nach dem Upgrade weiterhin die konzernweiten ITSM-Prozesse innerhalb der neuen ITSM-Software abbilden zu können. In diesem Rahmen muss ebenfalls geprüft werden, inwieweit es notwendig ist, die ITSM-Prozesse anzupassen, um die zukünftige Upgradefähigkeit der ITSM-Software sicherzustellen.
Referenzmodell SMUG
Dieser Beitrag beschreibt, wie das Upgrade einer konzernweit implementierten ITSM-Software mit dem vom Autor entwickelten praxiserprobten Referenzmodell „Intelligence IT Service Management Software Upgrade Guide (SMUG)” [1] durchgeführt werden kann. Es ist ein standardisiertes, einheitliches und kosteneffizientes Referenzmodell mit dem Ziel, zukünftige Upgrades ohne weiteren hohen Personal- und Kostenaufwand durchführen zu können.
Drei Bestandteile des Modells
Erster und wichtigster Bestandteil des Modells ist die Beschreibung der Planung, Konzeption und Umsetzung der Abbildung der ITSM-Prozesse innerhalb der neuen ITSM-Software bei Nutzung von Standardfunktionalitäten. Damit soll die zukünftige Upgradefähigkeit der ITSM-Software sichergestellt werden.

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