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Kommunikationsradar
Besonders übersichtlich lässt sich die Kommunikation ins Unternehmen in Form einer Zielscheibe darstellen. Die Zielscheibe wird in konzentrischen Kreisen dargestellt, die Größe des Kreises steht für die Quantität des Empfängerkreises. Meistens ist deshalb in der Mitte ein Fachteam zu finden, dann die gesamte IT-Abteilung, dann eine Gruppe von IT-affinen Kollegen oder Key Usern, ein ganzes Gebäude oder eine Abteilung, ein Standort, das gesamte Unternehmen. Die üblichen Wege wie Newsletter und E-Mail, Intranet, Meetings jeglicher Art (bis hin zur Betriebsversammlung) und informelle Kommunikation, also den sogenannten Flurfunk, werden in den entsprechenden Quadranten verortet. Wenn Sie in regelmäßigen Abständen eintragen, an welchen Empfängerkreis Sie über welchen Kommunikationsweg Informationen verteilt haben, verschaffen Sie sich einen schnellen Eindruck darüber, wem gegenüber Sie zu selten, oder auf einseitigem Weg kommunizieren. Die Vorlage kann im Großformat ausgedruckt oder als digitale Vorlage genutzt werden.
Zum Kapitel: IT Service Desk – Kommunikationskultur

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