04010 Controlling der Digitalen Transformation
Die Digitale Transformation ist in vollem Gange. Damit verbunden sind veränderte Arbeitsweisen wie agile Konzepte, datenbasierte Prozesse und Geschäftsmodelle. Dies führt auch dazu, dass sich die Aufgaben des klassischen IT-Controllings verändern werden. Erste Indikatoren dafür sind das Verschmelzen von Unternehmens- und IT-Strategie zu einer „Digitalstrategie” sowie der beginnende Einzug agiler Elemente in den Methodenkasten des IT-Controllings.
Der Beitrag gibt einen Überblick über das klassische IT-Controlling und zeigt anhand von empirischen Erhebungen und konkreten Praxisbeispielen die anstehenden Veränderungen im IT-Controlling.
Die Ausführungen sind für Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger ins IT-Controlling, aber auch für langjährige Profis eine Orientierung über zukünftige Aufgaben. von: |
1 Aktuelle Trends im IT-Management
Digitale Transformation
Die Digitale Transformation kann man als einen dauerhaften Veränderungsprozess verstehen, der das Ziel hat, die Arbeitsweise zu digitalisieren, also digitale und möglichst automatisierte Prozesse einzuführen bzw. weiter auszubauen. Digitale Prozesse nutzen zentrale oder verteilte Datenbanken. Sie erlauben einen verteilten Zugriff auf relevante Daten. Davon zu unterscheiden sind „Elektronische Prozesse”, bei denen lediglich Papier durch PDF-Dokumente ersetzt wird. Letztere Vorgehensweise wird zwar gerne praktiziert, sollte aber nicht mit Digitalisierung gleichgesetzt werden, da die Prozesse nicht substanziell verbessert werden, sondern nur das Datentransportmedium ersetzt wird.
Die Digitale Transformation kann man als einen dauerhaften Veränderungsprozess verstehen, der das Ziel hat, die Arbeitsweise zu digitalisieren, also digitale und möglichst automatisierte Prozesse einzuführen bzw. weiter auszubauen. Digitale Prozesse nutzen zentrale oder verteilte Datenbanken. Sie erlauben einen verteilten Zugriff auf relevante Daten. Davon zu unterscheiden sind „Elektronische Prozesse”, bei denen lediglich Papier durch PDF-Dokumente ersetzt wird. Letztere Vorgehensweise wird zwar gerne praktiziert, sollte aber nicht mit Digitalisierung gleichgesetzt werden, da die Prozesse nicht substanziell verbessert werden, sondern nur das Datentransportmedium ersetzt wird.
Die Digitale Transformation führt zu konkreten Veränderungen der Arbeitsprozesse, der Zuständigkeiten, aber auch der Entscheidungsstrukturen. Alle Bereiche eines Unternehmens sind davon betroffen, nicht nur der „IT-Bereich”. Die Digitale Transformation ist daher kein „IT-Projekt”, sondern ein „Veränderungsprojekt” mit organisatorischen und technischen Elementen. Sie betrifft Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozesse. Im Grunde genommen vollzieht sich dieser Transformationsprozess bereits, seitdem Computer genutzt werden. Allerdings hat die öffentliche Wahrnehmung in den letzten Jahren stark zugenommen.