05320 Beyond Outsourcing – Menschen entscheiden über den Erfolg
OUTSOURCING, allein der Begriff sorgt bereits für gemischte Gefühle. Während Manager es oft als Notwendigkeit – ja sogar als Lösung – betrachten, bedeutet es für Angestellte oft anderes. Sie verbinden mit dem Begriff Themen wie etwa Entlassung, Jobverlust und ungewollte Veränderung.
Dabei sind sie oft der Faktor, der über den tatsächlichen Mehrwert des Vorhabens entscheidet oder diesen zumindest stark beeinflusst. In vielen Outsourcingprojekten wird dies nicht hinreichend gewürdigt und eine gezielte Begleitung unterlassen. Aus diesem Grund scheitern schließlich einige Outsourcingprojekte oder nehmen massiven Schaden.
Outsourcing wird so in vielerlei Hinsicht schnell zu einer Gratwanderung, die ungeahnte Grenzen aufzeigen kann. Welche dies insbesondere mit Blick auf den „Erfolgsfaktor Mitarbeiter” sind und wie Sie sich darauf vorbereiten können, zeigt dieser Beitrag. von: |
1 Der Weg zum Outsourcing und der Mitarbeiter als Erfolgsfaktor
OUTSOURCING, allein der Begriff sorgt bereits für gemischte Gefühle. Während Manager es oft als Notwendigkeit – ja sogar als Lösung – betrachten, bedeutet es für Angestellte oft anderes. Angestellte verbinden mit dem Begriff Themen wie etwa Entlassung, Jobverlust und ungewollte Veränderung.
Dennoch ist das Thema präsenter denn je, denn Unternehmen lassen zunehmend Leistungen extern erbringen. Die Gründe dafür sind vielfältig und häufig unternehmensbezogen individuell. Sie reichen von der Kosteneinsparung bis hin zur Fokussierung auf das eigentliche Kerngeschäft.
Zunehmend in den Fokus rückt dabei der IT-Bereich: Während IT zu Beginn noch oft als Magie angesehen wurde, ändert sich die Meinung zunehmend in Richtung einer regulären Dienstleistung. Es kommt zusätzlich hinzu, dass IT für viele Unternehmen nicht das Kerngeschäft bedeutet. Auf der Basis dieser Erkenntnisse folgen häufig Überlegungen zu Möglichkeiten im Bereich des Outsourcings.