IT-Service-Canvas
Um Ihre Services in verschiedenen Dimensionen zu beschreiben, bietet sich als Werkzeug das vom Autor entwickelte IT-Service-Canvas an. Es enthält alle Punkte, über die es sich lohnt nachzudenken, wenn Sie eine profitable Service-Erbringung für zufriedene Kunden anstreben. Eine Vorlage für das IT-Service-Canvas haben wir Ihnen hier als Arbeitshilfe beigefügt. Auf der ersten Seite der PDF sind in den einzelnen Dimensionen noch die relevanten Fragen abgedruckt. In der leeren zweiten Seite können Sie die vorgegebenen Textkästen nutzen, um die Ideen und Ansätze gleich ins PDF einzutragen. Sie können aber auch sehr viel einfacher mit dem IT-Service-Canvas arbeiten, wenn Sie die Vorlage in Plakatgröße ausdrucken und aufhängen. Auf verschieden farbigen Post-Its sammeln und notieren Sie Ihre Ideen und Ansätze und setzten diese ins Canvas. Im Planungsverlauf können Sie diese verschieben oder austauschen.
Zur Arbeitshilfe: 03223_a.pdf
Zum Kapitel:
Schnell und pragmatisch zum IT-Servicekatalog