-- WEBONDISK OK --

01417 Prozesse im Unternehmen – Strukturierung und Darstellung

In diesem Beitrag erfahren Sie, was unter einem Prozess im Zusammenhang mit einem Unternehmen oder einer Organisation zu verstehen ist und wie Prozesse strukturiert, dargestellt und dokumentiert werden können.
Die verschiedenen Möglichkeiten werden anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis erläutert.
Autor: Georg Grzonka
E-Mail:
Arbeitshilfen:
von:
Problembeschreibung
Die Begriffe „Prozess” und „Prozessorientierung” sind heute in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen zu einem festen Bestandteil des Managementvokabulars geworden. Die ISO 9001 [1] hat mit ihrem prozessorientierten Ansatz einen entscheidenden Impuls hierfür gegeben. Managementsystemnormen wie die ISO/IEC 20000-1 ff. [2] und andere folgen dem Ansatz konsequent. Die Normen machen allerdings nur sehr allgemeine Aussagen dazu, wie Prozesse im Unternehmen strukturiert, dargestellt und dokumentiert werden sollen.
Dies hat zur Folge, dass in der Zwischenzeit eine Vielzahl von Prozessbegriffen mit den unterschiedlichsten Definitionen und Inhalten entstanden ist, was es dem Anwender in der Praxis nicht leicht macht, sich zurechtzufinden. So werden z. B. die Begriffe „Geschäftsprozess”, „Hauptprozess”, „Kernprozess” oder „Schlüsselprozess” einerseits völlig unterschiedlich interpretiert, andererseits aber auch synonym verwendet.
Häufige Fragen
Einige andere Fragen werden in der Praxis häufig gestellt:

Weiterlesen und „IT-Servicemanagement digital“ 4 Wochen gratis testen:

  • IT-Servicemanagement nach ISO 20000, IT Governance und IT Compliance
  • Zugriff auf über 220 Fachbeiträge und 160 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal