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01730 Facility Service Continuity Management (FSCM)

Gefährdungen, die in Gebäuden, ihren Flächen, ihrer Infrastruktur und Technik entstehen, werden mit bekannten Methoden oftmals nicht hinreichend entdeckt und entsprechend behandelt. Zwar gibt es an den Schnittstellen zum Gebäudemanagement, insbesondere in der IT, oftmals ein ausreichendes IT-Notfallmanagement oder IT Service Continuity Management oder in übergeordneter Form ein Information Security Management System (ISMS) gemäß ISO 27001 bzw. Business Continuity Management System (BCMS) gemäß ISO 22301, jedoch gibt es für den Ressourcenbereich Gebäude, Infrastruktur und Arbeitsplätze bis dato noch keine explizite Methodik, um Gefährdungen in Gebäuden zu identifizieren und entsprechend zu behandeln. In diesem Artikel wird dafür nun ein eigenständiges Facility Service Continuity Management vorgestellt und die Implementierung eines eigendynamischen Facility-Service-Continuity-Management-Prozesses gefordert, der die systematische Identifizierung, angemessene Behandlung, sorgfältige Dokumentation inkl. kontinuierlichen Verbesserungsprozesses ermöglicht.
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1 Mit Risiken umgehen, wo sie entstehen – Einleitung

Entstehung von FM-Risiken
Unternehmen, Behörden, Stiftungen und sonstige Organisationsformen (nachfolgend Organisationen genannt) und ihre Einrichtungen sind zunehmend vielfältigen Gefährdungen ausgesetzt. Zu beachten sind mögliche Einwirkungen von außen, wie etwa Hacker-Angriffe, Terror-Attacken, Sabotagen, Unfälle oder Extremwetterlagen usw.
Risiken können sich jedoch auch von innen heraus entwickeln, also in der Organisation selbst entstehen, wie bspw. Arbeitsniederlegungen oder Störungen in den Facility Services des Gebäudemanagements (nachfolgend Facility Management – FM genannt). Dazu gehören bspw. verunreinigtes (Trink-)Wasser, irrtümliche Dokumentenentsorgung, Heizungsausfall bei eisigen Außentemperaturen, Klimaanlagenausfall in Hitzewellen oder unterbrochene Stromzufuhr usw.
Strategisch vs. operativ
Einige dieser Ereignisse stellen vorerst lediglich Störungen im Betriebsablauf dar, können sich jedoch schnell zu Notfällen entwickeln.

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