-- WEBONDISK OK --

03020 Was ist neu an ITIL 4?

Die Literatur zur neuen Version „ITIL 4” wird seit 2019 schrittweise ausgerollt und Mitte 2020 vollständig vorliegen. Die erste Publikation, ITIL 4 Foundation, liegt bereits in deutscher Übersetzung vor. Zeitgleich zu den Büchern werden auch die Zertifizierungsprüfungen ausgerollt.
In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Änderungen und Ergänzungen die Aktualisierung des mittlerweile seit über 30 Jahren erfolgreichen Standards bereithält. Erwartungsgemäß erfolgt eine Anpassung an die Sichtweisen neuerer Standards wie DevOps, Scrum, Agile, Lean, Shift-Left und andere.
Es wird ein Überblick über die neuen Ausbildungs- und Zertifizierungspfade sowie die Migrationswege für Inhaber von Zertifikaten der ITIL-Version 3 gegeben.
von:

1 Was steckt in dem neuen ITIL 4, und warum ist es erforderlich?

ITIL im digitalen Wandel
Wir befinden uns in dem Zeitalter der „vierten industriellen Revolution”, die unsere Art zu leben, zu arbeiten und zu kommunizieren grundlegend verändert. In der ersten industriellen Revolution wurde Wasserdampf eingesetzt, um die Produktion zu mehanisieren. In der zweiten industriellen Revolution bahnte der Einsatz von Strom den Weg zur Massenproduktion. Nach dem Einsatz von Informationstechnologie in der dritten industriellen Revolution, ist die vierte industrielle Revolution gekennzeichnet durch die Ausprägung digitaler Dienstleistungsmärkte, in denen Technologien verschmelzen und Grenzen zwischen physikalischen, digitalen und biologischen Welten verwischen. Diese digitale Transformation ist nicht einfach nur eine Erweiterung der bisher eingesetzten Informationsverarbeitung. Die Veränderungsgeschwindigkeit, die Durchdringung aller Lebensgebiete und die systemischen Auswirkungen sind grundlegender Natur und ohne historisches Beispiel. Im Vergleich zu den vorherigen Entwicklungsphasen erfolgt die Transformation nicht mehr lokal begrenzt und linear-evolutionär, sondern zunehmend disruptiv und mit zunehmender Geschwindigkeit. Sie betrifft einen Großteil der weltweiten Industrien.
Was hat das mit ITIL zu tun? ITIL 4 baut auf den früheren Versionen auf und stellt eine praktikable, agile Managementmethodik bereit, die den neuen digitalen Anforderungen gerecht wird: Die Informationsverarbeitung verschmilzt zunehmend mit den fachlichen Geschäftseinheiten; agile Entwicklungsinitiativen finden zunehmend zu funktionsübergreifenden Teams zusammen und die Veränderungsgeschwindigkeit nimmt zu.

2 Warum eine neue ITIL-Version?

ITIL 4 versteht sich als Weiterentwicklung und Erweiterung von ITIL 2011, in der die bisherigen Kernkonzepte, die „Best Practices”, bestehen bleiben. Sie werden aber um Ansätze aus der agilen Welt erweitert. Dazu gehören Methoden und Verfahren wie Agile, Scrum, Lean, Shift-Left oder DevOps. ITIL 4 unterstützt Unternehmen auf dem Weg zur digitalen Transformation.

Weiterlesen und „IT-Servicemanagement digital“ 4 Wochen gratis testen:

  • IT-Servicemanagement nach ISO 20000, IT Governance und IT Compliance
  • Zugriff auf über 220 Fachbeiträge und 160 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal