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06320 Service Integration and Management im Überblick

Wenn Sie eine Vielzahl externer Service Provider unter einen Hut bekommen wollen, ist Service Integration and Management (SIAM) ein guter Ansatz. Der Beitrag zeigt, dass SIAM geeignet ist, im Spannungsfeld zwischen Kundenorganisation und der stetig steigenden Zahl von Service Providern die Aktivitäten in geordnete Bahnen zu lenken. Dazu werden die Grundzüge von SIAM sowie dessen Voraussetzungen und Nutzen dargestellt. Abgerundet wird der Beitrag durch die Vorstellung und kritische Würdigung des derzeit einzigen zertifizierungsfähigen Body of Knowledge für SIAM Foundation.
von:

1 SIAM

Service Integration and Management (SIAM) ist ein vielversprechender Ansatz, der sich zum Ziel setzt, die Services von Providern in IT-Outsourcingprojekten gewinnbringend zu bündeln und zu steuern. Im Folgenden werden die Grundlagen und das Anwendungsspektrum von SIAM dargestellt. Insbesondere wird auf die Möglichkeit der Zertifizierung auf der Basis des Body of Knowledge (BoK) eingegangen.

2 Zielsetzung und Entwicklung von SIAM

Veränderungen im Outsourcing
Outsourcing hat eine immer größere Bedeutung für Unternehmen. Die Gründe dafür sind vielfältig und unternehmensspezifisch.
Während in den frühen Jahren des Outsourcings meist Single Sourcing (ein Partner) präferiert wurde, wird heute zunehmend das Konzept Multi-Sourcing (mehrere Partner) gewählt.

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