01447 ITSM-Projekte mit PRINCE2 managen
Dieser Beitrag zeigt Ihnen, wie Sie für die erfolgreiche Durchführung von Projekten im IT Service Management (ITSM) als geeignete Projektmanagement-Methode PRINCE2 nutzen können. Für jeden der acht empfohlenen Prozesse zeigt der Beitrag auf, welche planerischen Schritte erforderlich sind, und gibt Erfahrungswerte und praktische Tipps für die Umsetzung. von: |
1 Das Vorgehensmodell
Es gibt verschiedene Projektmanagementmethoden, die sicher alle ihre Schwerpunkte und Vorteile haben. Zusätzlich haben viele Unternehmen eigene Methoden auf der Basis eines Standards definiert. Gleich welche Methode eingesetzt wird, sie hat ihre Stärken und Schwächen. Wichtig ist, dass überhaupt eine Methode eingesetzt wird, sowie die kontinuierliche Verbesserung der eingesetzten Methode auf der Basis der Erfahrungen und Erkenntnisse. Eine gute Methode unterstützt ein formales Vorgehen auch mit Formularen und Checklisten, ohne sich durch zu viel Bürokratie selbst im Weg zu stehen. In diesem Beitrag wird ein Vorgehensmodell im Bereich IT Service Management (ITSM) beschrieben. Basis dafür ist PRINCE2 (PRojects IN Controlled Environments).
Die acht Prozesse (s. Abb. 1), die von dieser Methode empfohlen werden, bilden gemeinsam mit den Komponenten und Techniken eine effektive Projektmanagementmethode, deren Schwerpunkt tatsächlich auf dem „Management” von Projekten liegt. In diesem Beitrag werden die acht Prozesse aus PRINCE2 als Struktur genutzt.
Abb. 1: PRINCE2-Prozesse
1.1 Prozess 1: Vorbereiten eines Projekts
Um mit einem ITSM-Projekt erfolgreich zu sein – sowohl im Projektverlauf als auch im Abschluss –, müssen bereits vor Projektstart verschiedene Voraussetzungen geschaffen sein. Schon dabei hilft der Einsatz einer Projektmanagementmethode wie z. B. PRINCE2, gepaart mit den vielen gewonnenen Erfahrungen der Beteiligten und dem gesunden Menschenverstand.