-- WEBONDISK OK --

01711 Business Continuity Management – Überblick grundlegende Standards

Naturkatastrophen, Terrorakte oder der Ausfall wichtiger Produktionsfaktoren sind Ereignisse, die Ihr Unternehmen für Tage, Wochen, Monate oder sogar für immer lahmlegen können. Ein funktionierendes Business Continuity Management (BCM) kann hier den Unterschied zwischen Überleben und Abwicklung Ihres Unternehmens bedeuten.
BCM als Teil des unternehmensweiten Risikomanagements stellt sicher, dass kritische Geschäftsprozesse und IT Services auch in Notfallsituationen ausreichend funktionieren. Die aktuell wachsende Regulierung und Standardisierung des BCM unterstreicht seine Bedeutung für unternehmensweite Compliance.
Dieser Beitrag gibt einen Überblick über etablierte Standards, die herangezogen werden können, um ein BCM im Unternehmen aufzubauen und zu etablieren, es aufrechtzuerhalten und zu verbessern.
von:

1 BCM: eine Einführung

Obwohl Business Continuity Management (BCM) im Vergleich zu anderen Managementdisziplinen eine relativ neue Vorgehensweise zur Beherrschung und Fortführung des Unternehmens unter kritischen oder katastrophalen Bedingungen ist, hat sich diese Disziplin unter anderem aufgrund neuer Standards deutlich positiv weiterentwickelt. Da wir alle nicht in die Zukunft blicken können, besteht eine der Hauptaufgaben eines integrierten Business Continuity Management darin, das Unternehmen robust gegen zukünftige Bedrohungen zu machen.
Hintergrund
Der Begriff des BCM ist im Ausland bereits seit Ende der 80er-Jahre des vorigen Jahrhunderts bekannt. Weltweit wurde unter dem Begriff lange Zeit die IT-Notfallplanung, d. h. die Absicherung der IT-Infrastrukturen, verstanden und das Thema BCM in den Bereich der IT-Verantwortlichen delegiert.
Business Continuity Management als Unternehmensprozess wird heute vorwiegend von international agierenden Unternehmen eingesetzt, aber auch der Mittelstand in Deutschland hat dieses Thema in den letzten Jahren für sich entdeckt.

Weiterlesen und „IT-Servicemanagement digital“ 4 Wochen gratis testen:

  • IT-Servicemanagement nach ISO 20000, IT Governance und IT Compliance
  • Zugriff auf über 220 Fachbeiträge und 160 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal