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03327 Was war zuerst: Die CMDB oder das Change Management?

Um etwas managen zu können, muss man es erst einmal kennen und seine Veränderung verfolgen können. Mit dieser Idee wurden und werden viele Projekte zur gemeinsamen Einführung von Configuration Management Database (CMDB) und Change Management begonnen. Doch viele dieser Projekte führen nicht zu dem erwünschten Erfolg. Sowohl die vollständige Befüllung einer CMDB als auch die flächendeckende Anwendung eines Change-Prozesses überfordern viele IT-Organisationen. Dies bedeutet aber, dass die CMDB schnell an Aktualität verliert und der Change-Prozess umgangen werden kann und wird.
Auf der Basis der eigenen Anwendungserfahrungen wollen wir belegen, dass beides dennoch einen wichtigen Wert darstellt. Der Schlüssel hierzu ist die Anpassung der Zielerwartung an das in der Praxis Erreichbare.
von:

1 Einleitung

CMDB und Change Management stehen in enger Beziehung
Der Wert einer CMDB und ihre zentrale Rolle in Aufbau und Betrieb einer IT-Organisation sind wohl unbestritten. Ebenso steht die Notwendigkeit eines Change-Management-Prozesses außer Frage. Hinzu kommt, dass beide Elemente einander zu bedingen scheinen (s. a. Abbildung 1). Was hat es für einen Wert, die Konfiguration einer IT-Installation zu erfassen, wenn deren dynamische Veränderung nicht verfolgt werden kann? Andererseits, was hat die Erfassung von Veränderungen für einen Wert, wenn nicht klar ist, wogegen, d. h. gegen welche Konfiguration, diese Veränderung erfolgt?
Abb. 1: Beziehung zwischen Change Management und Configurations-Management-Prozess (nach [1])
Vollständige Umsetzung schwierig
Projekterfahrung zeigt aber, dass die Umsetzung von beiden Elementen in vielen Unternehmen zu einer nur schwer zu bewältigenden Herausforderung wird.
Lohnt vor diesem Hintergrund die Umsetzung? Ist ein Teilerfolg möglich, wenn die vollständige Umsetzung nicht realisiert werden kann?

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