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03486 IT Service Desk – Service trotz Wachstums – Kommunikationskultur

Oftmals fällt es schwer zu entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, die IT-Abteilung neu auszurichten. Es gibt keine eindeutigen Marker, an denen man dies festmachen kann; eine Rolle spielen die Zahl der Personen im Unternehmen sowie der Grad der Digitalisierung, ebenso wie die geografische Verteilung der Standorte und die Branche selbst.

Die steigende Erwartung an IT im Allgemeinen und die Komplexität der IT-Landschaft sind allen Beteiligten zwar bekannt. Es gilt allerdings, diese Erkenntnis auch dem Management gegenüber transparent zu machen und den eigenen strategischen Beitrag zum Erfolg zu unterstreichen.

Im vorangegangenen Beitrag wurde beschrieben, welche Basisarbeiten notwendig sind, um den Turnschuh-Support schrittweise zu professionalisieren. Dieser Weg wird nun konsequent weiter beschritten. Dabei spielt Kultur erneut eine wichtige Rolle. Diesmal geht es allerdings nicht nur um die Kultur innerhalb der IT. Es geht auch um die Kommunikationskultur im Unternehmen selbst und darum, wie Selbstmarketing betrieben werden kann und muss.

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