1 IT doesn't matter – business processes do
Den Wertbeitrag darstellen? Wie soll das gehen?
IT -Organisationen im Unternehmen sehen sich vermehrt mit der an sich einfachen Frage konfrontiert „Wie ist der tatsächliche Wertbeitrag oder Nutzen von IT-Projekten für das Business?”. Die Antwort darauf ist alles andere als einfach, denn sie ist in den zu berücksichtigen Abhängigkeiten und Wechselwirkungen von einer Komplexität, die heute regelmäßig nicht mehr beherrschbar ist:
IT -Organisationen im Unternehmen sehen sich vermehrt mit der an sich einfachen Frage konfrontiert „Wie ist der tatsächliche Wertbeitrag oder Nutzen von IT-Projekten für das Business?”. Die Antwort darauf ist alles andere als einfach, denn sie ist in den zu berücksichtigen Abhängigkeiten und Wechselwirkungen von einer Komplexität, die heute regelmäßig nicht mehr beherrschbar ist:
„The term business value of IT is commonly used to refer to the organizational performance impacts of IT, including productivity enhancement, profitability improvement, cost reduction and other measures of performance” [2] .
Nicholas Carr bezeichnet in seinem 2003 erschienenen und seitdem kontrovers diskutierten Artikel „IT doesn't matter” die IT sogar als eine Commodity, vergleichbar zu anderen Basistechnologien wie Wasser, Strom und Telefon: „Leistungen der IT sollten für jedermann überall zu gleichen Konditionen und gleicher Qualität verfügbar sein und können somit nicht zu strategischen Wettbewerbsvorteilen führen” [3] .