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05511 Business Storytelling – wirksame Erklärstrategie im Projektmarketing

Mit der richtigen Erklärstrategie erhalten Projekte die Unterstützung der Stakeholder und erhöhen die Akzeptanz der Ergebnisse bei Anwendern und Kunden. Mithilfe von Business Storytelling gelingt es, Stakeholdermanagement, Projektmarketing und Anwenderschulungen in einem integrierten System zusammenzufassen, das es in Projekten erleichtert, zielgerichtet, verständlich und motivierend zu kommunizieren. Der Aufbau einer Erklärstrategie vereint Methoden aus Marketing, Stakeholdermanagement und Kommunikation zu einer an Projektbedürfnisse angepassten Kommunikationsstrategie.
Arbeitshilfen:
von:

1 Einleitung

Ausgangslage
Jeder versteht ein Projekt und den Nutzen des Projekts anders, abhängig davon, welchen fachlichen Hintergrund er mitbringt und welche Rolle er in Bezug auf das Projekt hat. Das führt zwangsweise zu unterschiedlichen Bildern in den Köpfen von Stakeholdern, Auftraggebern und Projektteam. Die Ursache für das ungleiche Verständnis sind unklar kommunizierte Erwartungen und vernachlässigtes Stakeholdermanagement.
Nutzen vermitteln
Botschaften über Geschichten zu transportieren ist charmant: Selbst komplexe Inhalte werden mit einer Geschichte unterhaltsam und leicht verständlich übermittelt. Für ein Projekt kann das wichtig sein, wenn es auf die Unterstützung von Stakeholdern angewiesen ist, die den Projektinhalt aufgrund seiner Komplexität nicht vollkommen verstehen. Eine gute Geschichte vereinfacht daher, was zulässig ist, weil die Stakeholder nicht alle Details nachvollziehen können, sie aber vom Nutzen des Projekts überzeugt sein müssen. Eine durchdachte Erklärstrategie, eingebettet in die Kommunikation des Projekts, unterstützt das Verständnis der Stakeholder.
Akzeptanz erzeugen
Projekterfolg wird immer auch an der Akzeptanz der Anwender bzw. Kunden gemessen, nicht nur an Time/Budget/Quality. Dafür benötigt man eine Kommunikationsstrategie, die gerade bei komplexen Projekten den Nutzen vermittelt.

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