-- WEBONDISK OK --

06110 IT-Industrialisierung

Die Industrialisierung der Informationstechnologie ist in vollem Gange. Nicht nur, dass performante Server-Hardware als ein allgemeines Gebrauchsgut gilt, auch die professionelle IT-Service-Erbringung gilt mehr und mehr als Standard. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass gutes IT-Servicemanagement als Garant für das strategische Funktionieren von Unternehmen und Behörden angesehen wird. Dazu ist es jedoch Aufgabe der IT, sich als strategischer Partner im Unternehmen zu positionieren. Der Beitrag zeigt auf, wie sich eine intelligente Service Strategy in die Unternehmensstrategie integrieren lässt und somit zu einem Baustein des echten Wettbewerbsvorteils entwickeln kann.
Arbeitshilfen:
von:

1 Ausgangssituation

Gerade in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten werden selbst fundamental wichtige Reengineering-Projekte nicht durchgeführt. Insbesondere große Unternehmen halten sich mit Investitionen zurück, obwohl es um Projekte geht, die ihre Wettbewerbsstellung stärken bzw. überhaupt erst ermöglichen würden.
Positionierung der IT
Dazu gehören insbesondere Projekte zur Serviceoptimierung. Doch gerade diese ermöglichen die strategische Positionierung der IT im Unternehmen. Wie wichtig diese strategische Positionierung der IT ist, zeigt Abbildung 1.
Kategorisierung
Abb. 1: Kategorisierung von Lieferanten [1]
Strategische IT-Dienstleister haben den Vorteil, einen hohen Wert und eine hohe Wichtigkeit für das Business wahrzunehmen, so dass die Abhängigkeit von ihnen immens groß ist – wesentlich größer als dies bei einem taktischen oder operationellen Lieferanten der Fall wäre.

Weiterlesen und „IT-Servicemanagement digital“ 4 Wochen gratis testen:

  • IT-Servicemanagement nach ISO 20000, IT Governance und IT Compliance
  • Zugriff auf über 220 Fachbeiträge und 160 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal