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06120 Serviceautomatisierung – Acht kritische Erfolgsfaktoren

Wie kommt es, dass Automatisierung so schwerfällt und manchmal gute Ideen nicht realisiert werden? Es gibt die offensichtlichen Gründe wie Ressourcenmangel oder rechtliche Fragestellungen. In einigen Fällen sind die Gründe eventuell vorgeschoben und verdecken das eigentliche Problem.
In so manchem Projekt ist zunächst vermeintlich alles geklärt, ein gemeinsamer Fahrplan wurde abgestimmt und trotzdem geht es ab einem Punkt X nicht mehr weiter voran. Plötzlich werden Bedenken geäußert, die zwar nicht neu sind, aber zuvor als irrelevant erachtet wurden. Schlüsselfiguren werden neu priorisiert oder Kosten in einem neuen Kontext bewertet.
Ein Faktor, der häufig unterschätzt wird, ist mangelnde Weisungsbefugnis im Automatisierungsprojekt. Es müssen stets alle Stakeholder überzeugt und motiviert werden, damit alle an einem Strang ziehen. Erst dann können auch komplexe Probleme angegangen werden. Hilfreich ist, wenn zum Beispiel auf einen „Evangelisten” zurückgegriffen werden kann, der jedoch nicht zwingend Teil des Projektteams sein muss.
Im Beitrag erfahren Sie, auf welche Faktoren es ankommt, warum und wie sie zusammenhängen.
von:

1 Die Erfolgsfaktoren

Vorgehen im Beitrag
In diesem Beitrag führe ich Sie von ein paar einleitenden Gedanken und Beispielen zur konkreten Liste der acht Faktoren, die Sie im Projekt checklistenartig prüfen können. Von der Grundannahme, dass die meisten Erfolge in Projekten gemeinsam erarbeitet werden, nehme ich Sie mit und schreibe den folgenden Text aus einer gemeinsamen Perspektive. Für ein besseres Verständnis bzw. eine grobe Herleitung betrachten wir daher gemeinsam zunächst eine übergeordnete Ebene.
Jedes Unternehmen und jede Branche hat ihre individuellen Herausforderungen. Hinzu kommt eine Vielzahl unterschiedlicher Einflüsse, wie die wirtschaftliche Situation und die verwendeten Technologien. Diese Komplexität lässt sich nicht in acht Kriterien allgemeingültig abgrenzen.
Kleine Ursache, große Wirkung
Grundsätzlich leiden alle Modelle aufgrund ihrer Vereinfachungen und Annahmen unter einer gewissen Unschärfe in Bezug auf die Realität. Bei den hier aufgeführten Erfolgsfaktoren geht es weniger darum, eine scharfe Kante zu definieren, sondern vielmehr darum, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass auch vermeintlich kleine Faktoren großen Einfluss haben können.

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