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1 ISO/IEC 20000 – Zielsetzung und Struktur

Qualitätsstandard für ITSM
Die internationale Standardfamilie ISO/IEC 20000 ist ein prozessorientierter Qualitätsstandard für das (IT) Service Management. Sie spezifiziert in Teil 1 Anforderungen an eine Organisation und das Managementsystem von Dienstleistern (Providern), um Services einer definierten, akzeptablen und überprüfbaren Qualität für ihre Kunden zu erbringen, unabhängig davon, ob es sich um interne oder externe Kunden handelt. In den weiteren Teilen werden sehr hilfreiche Erläuterungen und Ergänzungen bereitgestellt, um die Anforderungen des Teils 1 angemessen umsetzen und betreiben zu können.
Aufbau der ISO 20000
Die Standardfamilie ISO 20000 besteht derzeit aus folgenden Teilen, die, soweit erforderlich, nun sukzessive an die ISO/IEC 20000-1:2018 angepasst werden. Alle Teile tragen den gemeinsamen Titel „Information technology – Service management” und werden dann für jeden Teil weiter spezifiziert.
Teil 1
ISO/IEC 20000-1:2018 (vgl. [1])Anforderungen an Servicemanagementsysteme (Service management system requirements)

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