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1 Einleitung

Erfahrungsbasiert Beschreibung
Dieser Beitrag ist erfahrungsbasiert. Die Mehrheit der Ereignisse, Überlegungen, Bedenken sowie die Iterationsschritte in Richtung einer Lösung passierten wie beschrieben. Einige Änderungen und Verkürzungen wurden vorgenommen, um den Anforderungen dieses Publikationsformats zu entsprechen. Dieser Beitrag repräsentiert eine Lernkurve, die in einem Zeitraum von mehr als zwei Jahren durchlaufen wurde und nicht innerhalb weniger Wochen, wie der Text suggeriert. Eine weitere Abweichung vom tatsächlichen Verlauf besteht darin, dass die Schritte zu weiteren Einsichten nicht linear und eindeutig abliefen. Stattdessen erforderte es zahlreiche Iterationen, um zu Schlussfolgerungen zu kommen. Der Prozess der Erkenntnisfindung in komplexen Umfeldern erfolgt typischerweise nicht in klaren, geplanten sequenziellen Schritten.
Umfeld
Die Beobachtungen wurden in einem großen IT-Outsourcing-Projekt in Indien gemacht. Es waren jeweils 100 Kollegen auf der indischen und der deutschen Seite beteiligt. Obwohl es sich um ein Entwicklungsprojekt handelt, dürften die Einsichten jenseits der IT generalisierbar sein und Impulse für den notwendigen kulturellen Wandel in Digitalisierungsprojekten geben. Aus einem nachgelagerten Projekt kann berichtet werden, dass Einsichten aus dem multikulturellen Management auch weitgehend im Mikrokosmos deutscher Unternehmen Anwendung finden.
Projektauftrag
Der Autor diente diesem Projekt in Delhi als Liaison Manager über einen Zeitraum von zwei Jahren. Die Erkenntnis, kulturelle Belange adressieren zu müssen, reifte durch Beobachtungen des Projektleiters. Er hatte seltsame, unerwartete und beunruhigende Dinge beobachtet und konnte diese nicht erklären. Diese Ereignisse gingen zulasten der Effektivität und Effizienz und fanden ihre Ursache offenkundig nicht in Technologie und Vorgehensmethodik. Der Projektleiter wünschte Erklärungen und Gegenmaßnahmen in diesem unklaren, dynamischen und komplexen Umfeld. Der Projektauftrag lautete: „Ich kann Ihnen nicht sagen, was zu tun ist. Aber gehen Sie dorthin, zeigen Sie Präsenz, und tun Sie etwas, um die Zusammenarbeit zu verbessern!”

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