-- WEBONDISK OK --

2 Management Summary

Dieser Beitrag enthält die Einsichten, die der Verfasser gerne bereits zu Beginn seiner Safari in Delhi gehabt hätte: Eine umfangreiche Liste priorisierter Bewertungskriterien, die kulturelle Friktionen aus verschiedenen Aspekten adaptiert auf die unterschiedlichen Projektphasen beleuchten.
Aufgeworfene Fragen
Auf dieser Safari werden die folgenden Wasserstellen besucht:
1.
Die Limitationen beliebiger Geschichten und Anekdoten: Die Notwendigkeit eines strukturierten und vollständigen Ansatzes.
2.
Sind die kulturellen Dimensionen Hofstedes [1] hinreichend?
3.
Welche anderen kulturellen Dimensionen sollten berücksichtigt werden, um das Set an Bewertungskriterien zu vervollständigen?
4.
Welche der kulturellen Dimensionen sind relevanter als andere?
5.
Manifestieren sich unterschiedliche kulturelle Dimensionen in unterschiedlichen Projektphasen?
Wann immer diese Fragen nicht abschließend beantwortet werden können, versucht der Beitrag die Grundlage für bessere Fragen und Forschung zu geben.
Übertragbar
Eine abschließende Bemerkung: Der Autor hat in einem Folgeprojekt 2½ Jahre als Interimbereichsleiter bei einem Energieerzeuger gearbeitet. Seine Aufgabe war, ein dysfunktionales Team wieder „auf die Schiene zu setzen”, neue Geschäftsmodelle zu initiieren und den Bereich auf Digitalisierung vorzubereiten, was einen fundamentalen kulturellen Wandel voraussetzt. Zu seiner eigenen Überraschung fanden dabei die Erkenntnisse aus der multikulturellen Forschung auch im Mikrokosmos eines deutschen Unternehmens zielführende und unmittelbare Anwendung.

Weiterlesen und „IT-Servicemanagement digital“ 4 Wochen gratis testen:

  • IT-Servicemanagement nach ISO 20000, IT Governance und IT Compliance
  • Zugriff auf über 220 Fachbeiträge und 160 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal