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Update, Stand Juni 2024


Liebe Leserin, lieber Leser,

Die Digitale Transformation ist in vollem Gange und bringt tiefgreifende Veränderungen mit sich. Die Unternehmens- und IT-Strategie verschmelzen zu einer „Digitalstrategie” und agile Elemente wandern in den Methodenkasten des IT-Controllings. Der Beitrag Controlling der Digitalen Transformation in diesem Update zeigt, welche Herausforderungen für das klassische IT-Controlling zu bewältigen sind.

Herzlichen Gruß, Ihr
Uwe Lingscheid
Produktmanager IT und Datenschutz

Sie erhalten folgende neuen Beiträg:

ITSM erfolgreich umsetzen – IT Prozesse implementieren, steuern und verbessern

Experience Level Agreements (XLAs) – Vergleich von Frameworks und praktische Implementierung von Dierk Söllner
  • Weiterführende Einführung, Begriffe und Experience-Management (XM)
  • XLA-6P-, ITXM- und das Experience-Optimization-Framework im Vergleich
  • Praktische Hinweise zur Implementierung von XLAs und XM

Wertbeitrag und Kosten kontrollieren – Transparenz herstellen

Controlling der Digitalen Transformation von Andreas Gadatsch
  • Digitalstrategie vereint Unternehmens- und IT-Strategie
  • Herausforderungen und Veränderungen für das klassische IT-Controlling

Gesetze, Normen, Standards und andere Regelwerke – Kurzreferenzen

Kurzhinweise: ISO/IEC 27005 von Christian Aust
  • Leitfaden zur Handhabung von Informationssicherheitsrisiken
  • Der Prozess IS-Risikomanagement im Überblick



Update, Stand April 2024

IT-Governance – Strategische Unternehmensziele durch IT-Compliance optimal unterstützen

Integrierte Managementsysteme (IMS) mit der MITO-Methode gestalten von Hartmut F. Binner
  • MITO-Modell zur Umsetzung von Unternehmensstrategien
  • Fokus auf Wertschöpfung und Kundennutzen

Erfolgsfaktor Mensch – schulen, motivieren und Veränderungen begleiten

Beyond Distance Leadership von Maik Wienströer
  • Homeoffice von der Ausnahme zur Norm – Vorteile und Herausforderungen
  • Strategien für Technologieeinsatz, Produktivität und Wohlbefinden

Gesetze, Normen, Standards und andere Regelwerke – Kurzreferenzen

Interview: Artificial Intelligence Act (AI Act) von Mike Emenako
  • Kernpunkte des AI Act
  • Bedeutung und Herausforderungen



Update, Stand Februar 2024

ITSM nach ISO/IEC 20000 - Komplexität erkennen, reduzieren, managen, zertifizieren

Managementreview zur ISO/IEC 27001 von Wolfgang Kallmeyer


Update, Stand Januar 2024

ITSM erfolgreich umsetzen – IT Prozesse implementieren, steuern und verbessern

Experience Level Agreements (XLAs) von Maik Wienströer
  • So verbessern Sie die Servicequalität
  • Fokus auf Benutzererfahrung
  • Messen, was wahrgenommen wird

Erfolgsfaktor Mensch – schulen, motivieren und Veränderungen begleiten

Maßnahmen zur Fachkräftesicherung im Qualitätsmanagement von Hans-Jürgen Richter
  • Wie Sie Fachkräftemangel effektiv begegnen
Methoden der Kompetenz- und Wissensvermittlung von Torsten Borgers
  • Mit Onlinetrainings in virtuellen Klassenräumen auf dem Stand der Zeit
  • Das sind die Einsatzmöglichkeiten und technischen Voraussetzungen
  • So planen Sie ein Onlinetraining und führen es durch



Update, Stand November 2023

Erfolgsfaktor Mensch – schulen, motivieren und Veränderungen begleiten

Moderationsexpertise – Onlinemoderation von Martin Baumann und Ulrich Engelmann
  • Online vs. Offline – darauf müssen Sie achten!
  • Technische Möglichkeiten und wie sie zu nutzen sind
  • Online sprechen ist anders – darauf sollten Sie achten

Gesetze, Normen, Standards und andere Regelwerke – Kurzreferenzen

Kurzhinweise: DIN EN 50600-x – Einrichtungen und Infrastrukturen von Rechenzentren von Christian Aust
  • Alles Wissenswerte über Struktur und Inhalte der Normenreihe im Überblick
  • Standort, Konstruktion, Auslegung, Verfügbarkeit, Schutzklassen, Energieffizienz, Betriebskonzept...



Update, Stand September 2023

Erfolgsfaktor Mensch – schulen, motivieren und Veränderungen begleiten

Führen mit der OKR-Methode von Jens Harmeier Moderationsexpertise – die Methoden von Martin Baumann und Ulrich Engelmann
  • Diskussionen leiten, Konflikte lösen, Teilnehmer motivieren, Ziele erreichen
  • Für jede Situation die passende Methode
  • So führen Sie erfolgreich Teamsitzungen, Kickoffs und Meetings durch

Konzepte und Technologien von A–Z

Klassifizierung von IT-Security-Risiken – Blick über den Tellerrand von Hans Christian Wenner
  • Potentielle Schäden bemessen und nachvollziehbar dokumentieren
  • Das Bewertungssystem Common Vulnerability Scoring System (CVSS)



Update, Stand Juli 2023

IT-Governance – Strategische Unternehmensziele durch IT-Compliance optimal unterstützen

Arbeitsorganisation und Datenschutz von Sascha Fackeldey

Erfolgsfaktor Mensch – schulen, motivieren und Veränderungen begleiten

Moderationsexpertise – das Mindset von Martin Baumann und Ulrich Engelmann
  • Wie Sie Ihre Ziele in Teamsitzungen, Arbeitsgruppen, Kickoffs und Meetings einhalten
  • Voraussetzung für eine erfolgreiche Moderation – Ihre Grundhaltung

Konzepte und Technologien von A–Z

Erkennen und Behandeln von Sicherheitslücken – CVE, CVSS, CAPEC, ATT&CK und CWE von Christian Alexander Graf
  • Bedrohungen Ihrer Assets identifizieren, analysieren und bewerten
  • So setzen Sie die Verfahren gezielt ein



Update, Stand Mai 2023

IT-Governance – Strategische Unternehmensziele durch IT-Compliance optimal unterstützen

Risikomanagement – schwere Krisen vermeiden von Marco Wolfrum
  • Das sind die regulatorischen Anforderungen
  • So erkennen Sie bestandsgefährdende Entwicklungen rechtzeitig
  • Risikoaggregation mittels Monte-Carlo-Simulation
Portfoliomanagement stufenweise aufbauen – Mehrwert erzeugen von René Fischer
  • Ideen mittels Portfoliomanagement sammeln, strukturieren und analysieren
  • Entscheidungsqualität nachhaltig verbessern
  • Verschwendung von Ressourcen vermeiden und anpassungsfähig bleiben



Update, Stand März 2023

IT-Governance – Strategische Unternehmensziele durch IT-Compliance optimal unterstützen

Business Continuity Management System (BCMS) nach ISO 22301 von Jens Harmeier

Erfolgsfaktor Mensch – schulen, motivieren und Veränderungen begleiten

Design Thinking – die Freiheit, anders denken zu dürfen von Lisa Dorer
  • Probleme nutzerzentriert identifizieren und analysieren
  • Abgestimmte Lösungen kundenorientiert und kreativ entwickeln

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